Holzbau-Exkursion der Hochbau-HTL Linz

Menschengruppe mit orangen Warnwesten
Foto: MHC
Foto: MHC
Foto: MHC

18.12.2017

Am 14.12.2017 fand für die dritten Jahrgänge der HTL 1 – Bau und Design (Goethestraße Linz) eine Tagesexkursion zu zwei innovativen Holzbauten und deren ausführenden Unternehmen statt. Über 70 Schülerinnen und Schüler erlebten eine spannende Exkursion, die den Bogen von der Planung über die Vorfabrikation bis hin zu den Baustellenprozessen spannte.

Mit Unterstützung durch das Land Oberösterreich konnte vor elf Jahren, im Herbst 2006 erstmals der Holzbau-Schwerpunkt an der HTL1 Bau und Design Linz umgesetzt werden. Seither setzt sich ein Teil der Schülerinnen und Schüler des 4. und 5. Jahrganges intensiv mit dem Holzbau auseinander.

Die aktuelle Exkursion – organisiert und begleitet vom Möbel- und Holzbau-Cluster (MHC) und unterstützt von der Landesinnung Holzbau OÖ, der Fa. WIEHAG GmbH und der Fa. Weißhaidinger Ingenieurholzbau GmbH – hatte zum Ziel, Schülerinnen und Schüler einen Einblick in führende Betriebe der Oberösterreichischen Holzbaubranche zu geben, um so die Motivation zur Teilnahme am Holzbau-Schwerpunkt zu erhöhen.

Die erste Station machte die Gruppe beim Messezentrum Wels. Gemeinsam mit Abteilungsvorständin Romana Ring, dem Leiter des Bauhofs Roman Slawiczek-Steininger und Stephan Hölzl vom MHC erkundeten sie die Messehalle in Wels. Danach begutachte sie den ersten 6-geschossigen Holzwohnbau Oberösterreichs am Areal der Welser Dragonerhöfe.

Anschließend besuchten die Reisegruppe den Betrieb von Weißhaidinger Ingenieurholzbau in Taufkirchen an der Pram. Nach einer Präsentation des Firmenportfolios wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Fertigung geführt und konnten spannende Einblicke in die Planung und die laufende Produktion von Holzbauteilen und Holzmodulbauten gewinnen.

Nach einer kurzen Stärkung führte die Exkursion zu einer aktuellen Baustelle von Weißhaidinger nach St. Florian am Inn, wo derzeit ein mehrgeschossiger Holzwohnbau entsteht. Anschließend besichtigte die Reisegruppe ein von Architekt Tom Lechner (LP Architektur) geplantes Doppelhaus in Schärding, durch das die Bauherren und Holzbau-Meister Karl Niedermayer führten. Sowohl das architektonische Konzept, als auch die baulichen Besonderheiten wurden präsentiert.

Abschließend ging es weiter zur WIEHAG GmbH in Altheim. Die Schülerinnen und Schüler überzeugten sich von den Kompetenzbereichen des Unternehmens, das seit Jahren erfolgreich auf internationaler Ebene agiert. Anhand von ausgeführten Referenzgebäuden, wie der Dachkonstruktion der Crossrail-Station im Londoner Stadtviertel Canary Wharf, wurde auch über das Umfeld in der Branche und die Randbedingungen, die im Vorfeld von Großprojekten herrschen, berichtet.

Abschließend wurden die Exkursionsteilnehmerinnen und -teilnehmer durch die Produktionshallen geführt und konnten u.a. eine Hightech-Fertigungsanlage für abgebundene Tragsystemlösungen besichtigen.