Holzbau-Exkursion durch Oberösterreich

Viele Schüler stehen beisammen
Foto: MHC
Raum mit Personen von Hinten fotografiert
Foto: MHC
Gruppe von Schülern steht um Holzkonstruktion
Foto: MHC

15.12.2015

Am 10.12.2015 fand für die dritten Jahrgänge der HTL 1 – Bau und Design (Goethestraße Linz) eine Tagesexkursion zu zwei innovativen Holzbauten und zu deren ausführenden Unternehmen statt. Rund 40 Schülerinnen und Schüler erlebten eine spannende Exkursion, die den Bogen von der Planung über die Vorfabrikation bis hin zu den Baustellenprozessen spannte.

Mit Unterstützung durch das Land Oberösterreich konnte im Herbst 2006 erstmals der Holzbau-Schwerpunkt an der Hochbau- HTL 1 Linz Goethestraße umgesetzt werden. Seither setzt sich ein Teil der Schüler des 4. und 5. Jahrganges intensiv mit dem Holzbau auseinander.

Die aktuelle Exkursion – organisiert und begleitet vom Möbel- und Holzbau-Cluster (MHC) und unterstützt von der Landesinnung Holzbau OÖ, der Fa. Wiehag GmbH und der Fa. Mittermayr GmbH, m-haus  – hatte zum Ziel, Schülerinnen und Schüler einen Einblick in führende Betriebe der Oberösterreichischen Holzbaubranche zu geben, um so die Motivation zur Teilnahme am Holzbau-Schwerpunkt ab dem kommenden Schuljahr zu erhöhen.

Die erste Station machte die Gruppe beim Messezentrum Wels. Gemeinsam mit drei Professoren der HTL und Stephan Hölzl vom MHC erkundeten sie die Messehalle in Wels.

Weiter ging es dann zur WIEHAG GmbH in Altheim. Verkaufsleiter Ing. Jürgen Müller präsentierte zu Beginn die Kompetenzbereiche des Unternehmens, das auf internationaler Ebene seit Jahren erfolgreich agiert. Anhand von ausgeführten Referenzgebäuden wurde auch über das Umfeld in der Branche und die Randbedingungen, die im Vorfeld von Großprojekten herrschen, berichtet. Danach wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Produktionshallen geführt und konnten u.a. die Hightech-Fertigungsanlage für abgebundene Tragsystemlösungen besichtigen.

Nach einer kurzen Stärkung machte die Reisegruppe Halt bei der Fa. Mittermayr GmbH, m-haus in Walding. Die Schülerinnen und Schüler wurden durch die Zimmerei und die innovative Fertigungshalle in Passivhaus-Bauweise geführt und konnten dort Einblicke in die laufende Produktion gewinnen.

Abschließend führte die Exkursion auf eine aktuelle Baustelle von m-haus nach Lichtenberg. Dort führten uns die Bauherren und Geschäftsführer Bernhard Mittermayr durch das Gebäude und präsentierte sowohl das architektonische Konzept, als auch die baulichen Besonderheiten.