ÖFFENTLICHKEITSARBEIT ALS KOMMUNIKATIONS-SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

Fotos: MHC

18.11.2016

Am 17. November hat der Möbel- und Holzbau Cluster zur Veranstaltung „Öffentlichkeitsarbeit als Kommunikationsschlüssel zum Erfolg“ ins Druckzentrum der OÖ Nachrichten in Pasching eingeladen. 23 Teilnehmer haben diese Gelegenheit genutzt und sich eine Anleitung geholt was Öffentlichkeitsarbeit ist und wie sie als Kommunikationsschlüssel erfolgreich eingesetzt wird.

Täglich im Postkasten und immer mit Neuigkeiten gefüllt, so kennen viele Leser ihre Zeitung, doch bis zum fertigen Produkt bedarf es vieler Arbeitsschritte. Walter Buchbauer, Geschäftsführer des OÖN Druckzentrums, berichtete interessante Details und Informationen zum Druckzentrum und erklärte den Anwesenden was es noch braucht, um die Zeitung in der Früh druckfrisch lesen zu können. Bei einem Rundgang durch das OÖN-Druckzentrum in Pasching konnte das Zeitungsmachen hautnah erlebt werden.

Zielführend kommunizieren - Image erhöhen - Bekanntheit steigern
OÖN-Chefredakteur-Stellvertreter und Wirtschafts-Ressortleiter Mag. Dietmar Mascher erklärte den Teilnehmern in seinem Kurzvortrag, welche Schritte benötigt werden und worauf zu achten ist, damit die eigenen Leistungen aktiv, kontinuierlich und strategisch in das Blickfeld der Öffentlichkeit gebracht werden. Die 10-Gebote der Öffentlichkeitsarbeit waren ebenso Inhalt des Vortrags wie die Begriffsabgrenzung zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, der richtige Aufbau von Pressemitteilungen, Tipps und Tricks für eine hohe Abdruckrate sowie eine gute Zusammenarbeit mit Journalisten.

Ein guter Kontakt zu Journalisten und Medien ist das A und O für eine erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit. Beim abschließenden Ausklang konnten die Teilnehmer den Tipp von Herrn Mascher sofort in die Tat umsetzten und aktiv netzwerken.