Europas bester Steinmetz kommt aus dem Mühlviertel

Steinmetz-Europameister Thomas Rudlstorfer (rechts) mit Betreuer Bernhard Hasenöhrl Foto: Skills Austria
Steinmetz-Europameister Thomas Rudlstorfer vom Lehrbetrieb Strasser Steine mit Werksleiter Johann Mitter (links) und seinem ehemaligen Lehrlingsausbildner Manfred Gattringer Foto: Strasser Steine

06.12.2016

Die mehr als 300 Trainingsstunden haben sich gelohnt: Thomas Rudlstorfer (22) aus Gramastetten ist Europas bester Steinmetz. Der Mitarbeiter von STRASSER Steine in St. Martin i.M. hat bei den Berufseuropameisterschaften „Euroskills“ in Schweden den Sieg geholt.

Durch die Schnuppertage im Polytechnischen Lehrgang ist Thomas Rudlstorfer auf das Unternehmen Strasser Steine aufmerksam geworden, wo er als Steinmetzlehrling anheuerte. „Ich habe von der CNC-gesteuerten Fertigungsanlage für Küchenarbeitsplatten bis zur handwerklichen Fertigung von Grabsteinen alle Arbeiten im Unternehmen durchgemacht“, ist der erfolgreiche Jungsteinmetz stolz auf seine umfassende Ausbildung. Und auch vom Firmenchef Johannes Artmayr gibt es viel Lob für Thomas Rudlstorfer: „Das handwerkliche Können in Verbindung mit modernster Technik und Präzision ist ein großes Plus von Strasser. Wir sind daher alle sehr stolz auf den großartigen Erfolg. Thomas Rudlstorfer ist das beste Beispiel dafür, dass es sich auch für ein international erfolgreiches Unternehmen lohnt, in fundierte Ausbildung der Mitarbeiter zu investieren.“

Strasser Steine bildet aktuell vier neue Lehrlinge aus – in den unterschiedlichsten Firmenbereichen, vom Steinmetz bis zum Bürokaufmann.

Als Steinmetz ist Thomas Rudlstorfer jetzt vor allem im Grabmalbereich tätig, wo er mit Flex, Hammer und Meißel die Ornamente und Schriften in sorgfältig vorbereitete Steine graviert. Und das nächste große Ziel ist auch schon gesetzt: Thomas hat sich vorgenommen, seine Ausbildung noch mit dem Meisterbrief zu krönen. Nach dem erfolgreichen EM-Auftritt will er sich für die entsprechenden Kurseinheiten Zeit nehmen.

 

www.strasser-steine.at