LignoLoc™ – Der erste magazinierte Nagel aus Holz

Magazinierte Nägel aus Holz
BECK LignoLoc™ – Der magazinierte Nagel aus Holz
Innovatives Werkzeug zum Einschießen der Nägel
BECK LignoLoc™ – Innovatives System aus einer Hand
Darstellung vom Holznagel im Holz
BECK LignoLoc™ verbindet sich stoffschlüssig mit dem Umgebungsholz

08.03.2017

Der BECK Fastener Group ist es gelungen, dem traditionellsten aller Befestigungsmittel ein Comeback zu verschaffen – dem Holznagel.

Der LignoLoc™ Nagel wird aus heimischem Buchenholz gefertigt und hat eine Zugfestigkeit von ~ 250 N/mm2. Durch seine mechanischen Eigenschaften kann der Nagel ohne Vorbohren mit dem FASCO LignoLoc™ Druckluftnagler in Konstruktionsvollholz eingeschossen werden. Die spezielle Ausprägung der LignoLoc™ Nagelspitze und die hohe Hitze, die durch Reibung beim pneumatischen Eintreiben des Nagels entsteht, sorgen dafür, dass das Lignin des Holznagels mit dem des Umgebungsholzes eine stoffschlüssige Verbindung bildet. Dieser Effekt des sogenannten Holzschweißens wurde von Wissenschaftlern der Universität Hamburg geprüft und bestätigt.

Die LignoLoc™ Holznägel vereinen viele Vorteile: Sie überzeugen gegenüber Verbindern aus Aluminium oder Stahl dadurch, dass sie weder punktuelle Wärmebrücken bilden noch Korrosionsspuren am Holz hinterlassen. Außerdem punktet das ökologische Befestigungsmittel damit, dass der Werkzeugverschleiß beim nachträglichen Bearbeiten von Holzelementen deutlich reduziert werden kann, da beim Durchschneiden Werkzeuge und Sägeblätter geschont werden. Dem LignoLoc™ System ist in den möglichen Anwendungsbereichen keinerlei Grenzen gesetzt – sowohl im Innen- als auch im Außenbereich. Das LignoLoc™ System ist zum Patent angemeldet und wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2017 am Markt erhältlich sein. „Ob auf Kundenwunsch hin entwickelt oder dem Markt voraus gedacht – Innovationen sind für uns ein treibender Motor“, so General Manager Christian Beck. Er beruft sich dabei auf das hausinterne F&E-Team des Unternehmens, welches unermüdlich nach neuen Lösungen sucht, die den BECK-Kunden mehr Nutzerkomfort und Wirtschaftlichkeit bringen.

www.beck-fastener.com