Architektur Design Gespräche

Teilnehmergruppe von vorne fotografiert
50 Teilnehmer besuchten die Architektur Design Gespräche in der Hotel Design Werkstatt Salzburg. Foto: DI(FH) Lisa Maria Griesebner (Holzcluster Salzburg)
Teilnehmer von hinten fotografiert
Das Gusswerkareal war der passende Ort für die Veranstaltung. Foto: DI(FH) Lisa Maria Griesebner (Holzcluster Salzburg)
Titelbild der Veranstaltungseinladung
Foto: Möbel- und Holzbau-Cluster

09.10.2015

Am 06. Oktober haben der Möbel- und Holzbau Cluster, die Innovations- und Technologietransfer Salzburg GmbH (ITG) und der Holzcluster Salzburg gemeinsam zu den Architektur Design Gesprächen in die Hotel Design Werkstatt in Salzburg geladen, der 50 Teilnehmer gefolgt sind. Kreative, innovative und andersartige Entwurfskonzepte standen im Mittelpunkt.

Um erfolgreich zu sein reichte es früher Gestaltungsaufgaben effizient und friktionsfrei abzuwickeln. Heute werden die Ergebnisse von Architekten und Planern mit denen der Designstars aus dem Architekturjournal verglichen. Das stellt neue Anforderungen an Gestalter. Sie müssen nicht nur mit unterschiedlichsten Kundenwünschen umgehen und für technische Problemstellungen rasch Lösungen finden. Die Auftraggeber erwarten auch Projektentwürfe mit einem unverwechselbaren, visuellen Erscheinungsbild. Es scheint als würde Erfolg für Architekten, Designer und Planer im 21. Jahrhundert bedeuten zu allererst: kreativ, innovativ und anders zu sein.

 

 

Hinter einer guten Idee steht immer ein gutes Konzept

Die beiden Vortragenden DI Arch. Josef Saller (heri&salli) und DI Kai Stania (kai stania productdesign) berichteten davon wie sie an Gestaltungsaufgaben herangehen, was das Besondere an Ihren Entwürfen ist, wie ihre kreativen Ideen in Projekte einfließen. Beide Referenten stimmten überein, dass es ein Konzept hinter der Grundidee braucht, unerlässlich ist vor allem die Kommunikation für das Verstehen des Konzeptes.

 

 

Großer Ansturm bei Gemeinschaftsveranstaltung

Das Interesse an den Architektur Design Gesprächen war groß, das Gusswerkareal war der passende Ort dafür. Besonders gelungen war, dass der Möbel- und Holzbau-Cluster Oberösterreich, die ITG Salzburg und der Holzcluster Salzburg die Veranstaltung gemeinsam getragen haben. Beim abschließenden Netzwerken haben sich die Teilnehmer noch anregend über Architektur und Design ausgetauscht. Für 2016 sind wieder jeweils eine Veranstaltung in Oberösterreich und eine in Salzburg geplant.