Geplant – Gebaut – Gelungen: Kindergarten Sarleinsbach

Kindergarten Sarleinsbach © TWO IN A BOX - ARCHITEKTEN / Simon Bauer
Kindergarten Sarleinsbach © TWO IN A BOX - ARCHITEKTEN / Simon Bauer

17.10.2019

Rechtzeitig zu Ferienende wurde der Kindergarten in Sarleinsbach fertiggestellt. Das Architekturbüro Two in a Box - Architekten aus Ottensheim wurde mit der Planung und Bauleitung beauftragt. Ein Teil des bestehenden Gebäudes wurde abgerissen und mit zwei neuen Baukörpern ersetzt. Moderne Baustoffe wie Holz und Glas sorgen nicht nur im Außenbereich sondern auch im Inneren für ein helles, modernes Erscheinungsbild. Der neue Kindergartenzubau ist ein reiner Holzbau auf einer Stahbetonbodenplatte und bietet für 6 Gruppen Platz.

„Vor allem beim Neubau von Kindergärten wird auf höchste Qualität und Funktionalität geachtet, um optimale Rahmenbedingungen für die pädagogische Arbeit zu bieten“, so die beiden Architekten Christian Stummer und Andreas Fiereder. Bei der Planung und Umsetzung des neuen Kindergartens wurde besonders auf Lichtführungen, Auswahl der Materialien, Proportionen, Akustik, Offenheit der Innenräume, Außenraumbezüge sowie ausreichende Lüftungsmöglichkeiten großes Augenmerk gelegt. Ein großes Anliegen
war die Barrierefreiheit: Mit der barrierefreien Erschließung aller Geschoße wurde diesem Anliegen nachgekommen. Der Kindergartenbau erfolgte unter möglichst großer Einbeziehung der regionalen Wirtschaft. Nachdem sich die Kinder und die Kindergartenpädagoginnen im neuen Gebäude eingelebt haben, wird der Kindergarten am 07. Oktober 2018 feierlich eröffnet.