Zirkeltraining der Statik

Veranstalter
Möbel- und Holzbau-Cluster

Veranstaltungsort
SIHGA®GmbH
Gewerbepark Kleinreith 4
4694 Ohlsdorf bei Gmunden

Veranstaltungsdatum
04.03.2020
10:00 - 18:00

Grundlagen der Holzbaustatik am eigenen Leib erfahren 

Die Statik einer Konstruktion beeinflusst den architektonischen Entwurf oder zumindest die Wirtschaftlichkeit in der Umsetzung. Dazu ist es ganz wichtig, einige Grundregeln der Tragwerkslehre zu kennen. Diese Grundlagen werden an diesem Seminartag auf erfrischende Weise vermittelt. „Es ist mir wichtig, dass die Teilnehmer das Tragwerk richtig verstehen. Wir können am Computer berechnen und modellieren, aber die guten Dinge sind die, die man auch begreifen kann“, erklärt Tragwerksplaner Kurt Pock, der Erfinder des statischen Zirkeltrainings. Unterhaltsamer war Tragwerkslehre noch nie!

Agenda

  9:30    Eintreffen und Begrüßungskaffee
10:00    Beginn und Einleitung
10:30    praktische Körperübungen zu statischen Grundlagen
 
13:00    Mittagessen
 
14:00    Erkenntnisse aus den Turnübungen
15:00    Überleitung in Tragwerke
 
15:30    Kaffeepause
 
16:00    Ableitung von statischen Modellen
17:30    Zusammenfassung
18:00    Ende

 

 

Gebühren

90,00 €/Person zzgl. MwSt., inkl. Tagesverpflegung

Anmeldeschluss

24.02.2020