Virtuelles Messedoppel von Fachbesuchern gestürmt

Karl Ahorner Verkaufsleiter von miaa Charakter Wohnen, Tischlerei Andexlinger GmbH © Tischlerei Andexlinger GmbH
Karl Ahorner Verkaufsleiter von miaa Charakter Wohnen, Tischlerei Andexlinger GmbH © Tischlerei Andexlinger GmbH
Johannes Ragailler, Marketingleiter sedda Polstermöbelwerke GmbH © sedda Polstermöbelwerke GmbH
Johannes Ragailler, Marketingleiter sedda Polstermöbelwerke GmbH © sedda Polstermöbelwerke GmbH
Sandra Kolleth, Geschäftsführerin Miele Österreich ©Miele
Sandra Kolleth, Geschäftsführerin Miele Österreich ©Miele

11.05.2021

Vom 3. bis 7. Mai fand die erste virtuelle Ausgabe des Fachmessedoppels „möbel austria“ und „küchenwohntrends“ statt. Nach abschließender Auswertung wurden 7.405 Visits von 1.662 Besucher*innen im Web gezählt. Die Zahl der Mehrfachbesuche ist für eine Online-Messe überdurchschnittlich gut. Damit ist bewiesen, dass beide Veranstaltungen auch online gute Geschäftserfolge generieren, wertvolle Kundenkontakte anbahnen und Neuentwicklungen kommunizieren. Physische Veranstaltungen bleiben dennoch unverzichtbar.

Das offensichtliche Erfolgsgeheimnis des Online-Events: Neben technischer Professionalität des Auftritts im Web ist es wohl der frühe Termin im Mai. Denn Planer*innen und Handel wollen frühzeitig erfahren, welche Trends für das Jahr gesetzt sind und welche Innovationen für Nachfrage sorgen. Diese Chance haben 131 Aussteller*innen und Marken intensiv genutzt. Dabei war ihnen vor allem die Möglichkeit des direkten Face-to-Face-Kontakts wichtig.

 

Persönlicher Kontakt auch online

Das neu entwickelte virtuelle B2B-Event war mit vielfältigen Produktgruppen, attraktiven Neuheiten und 32 Themenwelten exakt auf die Bedarfe der Expert*innen aus der Einrichtungs- und Küchenbranche zugeschnitten. Komfortabel bewerteten diese die vielfältigen Suchmöglichkeiten – nach Ausstellernamen oder Produktgruppen, in der neuen Rubrik „Highlights und Neuheiten“ oder die 32 Themenwelten.

 

Smarte Tools

Die Plattform zielte besonders auf die Gewinnung von Neukundenkontakten, wovon viele der Aussteller*innen positiv überrascht waren, hatte doch nicht jede*r mit einem solch intensiven virtuellen Austausch gerechnet. Denn smarte Tools sicherten die Face-to-Face-Kommunikation. So entstanden neue Geschäftskontakte von Person zu Person, was viele grundsätzlich nur bei physischen Events vermutet hätten. Während der gesamten Messezeit wurden 807 Visitenkarten bzw. Datensätze der Besucher*innen aktiv an die Aussteller*innen übertragen.

 

Ausgezeichnete Noten

95 Prozent der Besucher*innen bewerteten die Benutzerfreundlichkeit des neuen Online-Messeformats mit 5-6 von sechs möglichen Sternen. Die Hälfte der Besucher*innen sah ihre Erwartungen an die Digitalmesse mit 5-6 Sternen von sechs möglichen Sternen als voll erfüllt. 28 Prozent voteten mit vier von sechs Sternen und 22 % bewerteten das Tool mit drei Sternen. Sandra Kolleth, Geschäftsführerin von Miele Österreich, zieht ihr Fazit so: „Es war für uns spannend, die Online-Messe und die Livestreams zu gestalten. Wie auch bei einer persönlichen Messe gilt, dass alles sehr sorgfältig vorbereitet werden muss. Wir bedanken uns beim Team der küchenwohntrends für die professionelle Plattform und die Unterstützung."

 

Zeitgeist der Branche getroffen

Ein herausragend nachgefragter Bereich der virtuellen „möbel austria“ und „küchenwohntrends“ waren die Themenwelten. Sie eröffneten Sphären, die dem Zeitgeist von Branche und Endkund*innen entsprachen. Hier konnten sich die Fachbesucher*innen umsehen und entdecken, welcher Hersteller zu aktuellen Themen welche Überraschung zu bieten hat – von aktiven Spülen, Kochendwassersystemen, Kochfeldabsaugungen, über Luftreinigungslösungen, Schiebetüren, Servierwagen bis hin zu Weinkühlschränken.

 

Live-Streams als „Quotenhit“

Begeistert nutzten die virtuellen Besucher*innen die 23 Live-Programme: Die Übertragungen der verschiedenen Aussteller*innen, der Bloggerin sowie Küchen- und Wohnenexpertin Yvonne Zahn, der Trend- und Zukunftsforscherin Oona Horx-Strathern, der verschiedenen Nachhaltigkeitsprotagonist*innen, Hochschullehrer*innen und Design-Netzwerker*innen sowie der „Daily News“ des Veranstalters wurden 1.486 mal aufgerufen. Die spannenden Streams sind auch nach der Online-Messe weiter abzurufen.

 

Gelungene Plattform

Das bewertet auch Karl Ahorner Verkaufsleiter von miaa Charakter Wohnen bei der Tischlerei Andexlinger, so: „Eine Online-Messe wie die möbel austria und küchenwohntrends ist in der aktuellen Situation eine zusätzliche Möglichkeit, mit Partnern und möglichen Neukunden in Kontakt zu treten, um Ihnen die Neuigkeiten und Weiterentwicklungen zu präsentieren. Die Online-Messe ist eine gelungene Plattform, wo man einen sehr guten Überblick über die Vielfalt der Einrichtungswelt bekommt. Sehr gut finde ich auch die Vorträge zu verschiedenen Themen und dass man sich die Beiträge auch in Ruhe anschauen kann, wenn man Zeit hat."

 

Der Herbst wird noch professioneller

Messemacher Michael Rambach ist sehr zufrieden: „Für einige Aussteller war dies die erste Online-Messebeteiligung, andere wiederum hatten schon erste Erfahrungen mit digitalen Messe-Tools. In kurzer Zeit haben wir als Veranstalter viel hinzugelernt. Und obwohl wir jetzt für unsere Gäste bereits für eine starke Performance gesorgt hatten, wird die nächste Online-Ausgabe unseres B2B-Messedoppels – live geschaltet zum kommenden ‚kuechenherbst.online‘ – noch profilierter, leistungsstärker und geschäftsorientierter.“

 

Physischer Event unverzichtbar

Alle Beteiligten ziehen zum digitalen Format der „möbel austria“ und „küchenwohntrends“ ein rundum positives Fazit. Klar ist aber auch: Die physische Veranstaltung des Messedoppels bleibt unersetzlich, wie auch Johannes Ragailler, Marketingleiter der sedda Polstermöbelwerke GmbH, findet: „Als eine völlige Neuheit hat die erste Online-Messe möbel austria / küchenwohntrends mit seinem Konzept überzeugt. Interessante Live-Videoevents haben das Programm vielseitig und interessant gestaltet und die Besucher angelockt. So gut dies auch funktioniert hat, ist aber eine physische Messe für uns nicht wegzudenken. Als Side-by-Side-Event mit Livestreams direkt vom Messestand könnte sich die Online-Messe als wertvolle Ergänzung auch für die Zeit nach Corona behaupten." Die Freude ist also groß, wenn es bald im Dirndl-Look heißen kann: „Willkommen und Servus“ zur Live-Show vom 6. bis 8. Oktober 2021 im Salzburger Messezentrum!

>> Live-Videoübertragungen zum Nachschauen

 

Veranstalter der küchenwohntrends ist die trendfairs GmbH.

Veranstalter der möbel austria ist der Möbel- und Holzbau-Cluster (MHC) der oö. Standortagentur Business Upper Austria.

Telefon +43 (0) 732 79 810 - 5137

info@moebel-austria.at

www.moebel-austria.at

www.m-h-c.at