Licht, Holz und Zukunft: Eine Exkursion durch Oberösterreichs Innovationslandschaft

Engage4BIO_Logo.jpg

Veranstaltungsort

Oberösterreich

Veranstaltungsdatum
07.05.2024

08:30 - 17:00 Uhr

Diese Exkursion bietet eine umfassende Erkundung des architektonischen Fortschritts in Oberösterreich, wobei der Schwerpunkt auf der Integration innovativer und nachhaltiger Materialien, konzeptioneller Entwürfe, nachhaltiger Praktiken und der Bedeutung von Licht liegt.
Die Exkursion beginnt bei Molto Luce GmbH in Wels mit einer Erkundung des Lichts als integraler Bestandteil der architektonischen Gestaltung. Es wird die Beziehung zwischen Licht und Ambiente aufgezeigt. Dabei wird auch die Frage beantwortet, warum Licht bereits in der Planungsphase eines Projekts unverzichtbar ist. 
Weiter geht es zu TEAM 7 Natürlich Wohnen GmbH, in der der sinnvolle Umgang mit Ressourcen, nachhaltiges Holzmöbeldesign und Verantwortung im Mittelpunkt stehen. Diese und weitere Unternehmenswerte werden in der TEAM 7 Welt umgesetzt. Ein Ort, der Menschen inspiriert und neue Wege für einen nachhaltigen Lebensstil aufzeigt. 
Im Anschluss daran geht die Exkursion zu WIEHAG Holding GmbH. Dort erweitert sich die Exkursion zu innovativen integrierten Holzbaulösungen für zukunftsweisende Bauideen rund um die Welt. 
 
Agenda: 
ab 08:30 Uhr Eintreffen Hauptplatz Linz 
09:00 Uhr Abreise  
09:30 Uhr Eintreffen Molto Luce GmbH
11:30 Uhr Eintreffen  TEAM 7 Natürlich Wohnen GmbH (inkl. Mittagessen)  
14:00 Uhr Eintreffen WIEHAG Holding GmbH 
17:00 Uhr Rückreise Hauptplatz Linz 
 
Anzahl: max. 30 Personen (First-Come-First-Served-Prinzip) 

Diese Exkursion wird durch das EU-geförderte Projekt Engage4BIO ermöglicht. Engage4BIO ist ein Projekt, das Kunst, Design und Architektur verbindet, um das Verständnis und die Bedeutung der Bioökonomie im Bereich der Innenarchitektur und der gesamten Wertschöpfungskette von Holz zu vertiefen. Mit der Entschlossenheit, unseren Kohlenstoff-Fußabdruck zu reduzieren, Reststoffe und wiederverwertbare Materialien zu verwenden und den Prinzipien einer Kreislaufwirtschaft zu folgen, zielt dieses Projekt darauf ab, das Bewusstsein für die Bioökonomie zu schärfen. Die Verbindung von Bioökonomie und Innenarchitektur unterstreicht, dass ökologische Verantwortung und ästhetisches Design harmonisch miteinander vereinbar sind und eine nachhaltige Zukunft gestalten können. 
 

 

Gebühren

Kostenlos